975 Jahre Kerstenhausen

Seit Februar 1044 sind zwar noch keine 1.000 Jahre vergangen, aber in 2019 feiert Kerstenhausen sein Ortsjubiläum von 975 Jahren, nachdem das zur Zeit des Hochmittelalters noch “Christinehysen” genannte Dorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre zeichnen Kerstenhausen zurecht als “Zukunftsdorf” aus, das auch im Rahmen der Aktivitäten der Vereine “Zukunftsdorf Kerstenhausen e. V.” und “Breitband Kerstenhausen e. V.” sehr aktiv in Bezug auf beispielsweise einen mittlerweile für den Ort existierenden Internet-Breitbandanschluss sowie bei Projekten zur Integration erneuerbarer Energien ist.

Blick von Nordwesten Richtung Kerstenhausen und Schwalmpforte mit der nahegelegenen Biogasanlage im Vordergrund.
Biogasanlage am Nordwestrand von Kerstenhausen. Eine weitere Anlage befindet sich an der B 3, Abfahrt Betzigerode und versorgt die nahe gelegenen Hardtwaldkliniken I und II in Bad Zwesten mit Energie.

Dieses Jahr an Pfingsten – vom 07. bis 09. Juni 2019 – werden wir das knappe Jahrtausend unserer Dorfgeschichte ausgiebig feiern und dabei auch noch viele weitere interessante Entwicklungen vorstellen, die gut zu unserem „Zukunftsdorf“ Kerstenhausen passen!

Wir freuen uns auf ein Festwochenende, das mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Attraktionen sicherlich für alle Altersklassen etwas zu bieten hat.

Und natürlich sorgen wir auch für Ihr leibliches Wohl und möchten Sie kulinarisch verwöhnen…